sfd. einzigartig vielfältig

Unterstützende und Fördergebende

Wir freuen uns, Ihnen unsere neue Schirmherrin vorstellen zu dürfen! Wir freuen uns sehr, dass wir mit Alissa Walser eine Persönlichkeit gefunden haben, die die ganz besonderen Herausforderungen des sfd gut kennt.

Alissa Walser
Alissa Walser

„Am Sozialen Friedensdienst (sfd) Kassel gefällt mir besonders, wie offen er verschiedene Herangehensweisen praktiziert, um ans Ziel, »die Wahr-Nehmung«, zu gelangen. Im Marienhof – einem Bildungs- und Seminarhaus im Zentrum der Stadt – ermöglicht der sfd Begegnungen mit Menschen jedweder Herkunft. Es wird gemeinsam gekocht und gegessen, gesungen, gesprochen, gelauscht und geschaut. Kurz: Dort miteinander geteilt, wo wir es am Nötigsten haben: vor Ort.
Andererseits bietet der sfd jungen Menschen ein erweiterndes soziales Engagement an, und das ein ganzes Jahr lang, in Europa oder in Übersee. Das heißt: junge Menschen erleben etwas, das ihnen bis zu diesem »Doppelpunkt ihres Seins« nur vom Hörensagen bekannt war. Dann kehren sie nach Deutschland zurück und bringen einen großen Schatz mit: Ihre Erfahrung einer anderen Kultur. Eine bessere Basis für die Begegnung mit dem Fremden kann ich mir nicht vorstellen.”

Alissa Walser

Fritz Krotz
Fritz Krotz

Fritz Krotz hat mit seinen Bildern zur Neugestaltung des Marienhofs beigetragen. Da gibt es abstrakte Kompositionen, Wasser- und Landschaftsbilder, die in den vergangenen 20 Jahren entstanden sind. Leben muß Krotz von seinen Bildern nicht - von Beruf war er evangelischer Pfarrer. Zu den Bildern im Marienhof sagt er: „Wenn ein altes Haus neu belebt wird, macht mir eines immer besondere Freude: Wie Bilder Räume verändern - aber auch wie anders Bilder in neuen Räumen wirken können! Zur Neugestaltung des Hauses habe ich gern einen kleinen Beitrag geleistet, weil ich hoffe, dass die Botschaft, die von diesem Haus ausgeht, die alte bleibt: den Menschen Frieden!“

 

Claudia Döring und Rolf Dubbet
Claudia Döring und Rolf Dubbet

Claudia Döring und Rolf Dubbet von der Firma DÖRING Beratende Ingenieure GmbH haben die KulturBrücke 2020 mit einer Spende von 6.000 Euro unterstützt. Das inhabergeführte Unternehmen verfügt über 75 Mitarbeiter an den drei Standorten in Kassel, Göttingen und Erfurt. Als bundesweit tätiges Unternehmen wird der regionale Bezug stets groß geschrieben.

"Kinder und Jugendliche in der Region zu unterstützen ist uns ein großes Anliegen, deshalb spenden wir seit über 10 Jahren jährlich - statt Weihnachtsgeschenke an Kunden und Partner - eine beträchtliche Summe an Kinder- und Jugendorganisationen. Wir finden es wichtig, dass auch sozial benachteiligte Kinder ein positives Bild von sich selbst entwickeln, soziale Kompetenzen erlernen und unvoreingenommen dem begegnen, was ihnen nicht vertraut ist. Mit unserer Spende möchten wir gerne auch wieder dazu beitragen, dass die Kinder im Bereich Bildung und Ernährung unterstützt werden."

 

Spiel77