sfd. einzigartig vielfältig

SFD. Sozialprojekte. Freiwilligendienste. Diversität.
Dafür stehen wir mit unserem Namen – Sozialer Friedensdienst Kassel.

Sozialprojekte

An Standorten in Kassel (Annastraße, Marienhof, KulturBrücke) bieten wir unterschiedlichste Sozialprojekte an. Bei uns ist, unabhängig von Religion, Herkunft, Gesundheit – jede*r willkommen. Wir möchten mit unseren Sozialprojekten Orte schaffen, die das Herz erfüllen, ein Anker sind in schweren Zeiten und ein Sprungbrett ins Leben. Aktiv sind wir gemäß dem Motto „Mitdenken und Freude schenken“.

Freiwilligendienste

Unsere Freiwilligendienste, die angesiedelt sind am Standort Annastraße, ermöglichen jedes Jahr über hundert Menschen ungeachtet ihres Kontextes die Möglichkeit, eigene Perspektiven zu gestalten, sich in beruflichen Kontexten auszuprobieren und mal über den bisherigen Tellerrand zu schauen. Egal, ob ihr Interesse an einem Freiwilligendienst im Ausland habt und Weltenluft schnuppern wollt, ob ihr Soziales in der Region Kassel rocken wollt oder ob ihr aus dem Ausland kommt und Lust habt, ein Jahr lang bei uns zu verbringen … Wir machen es möglich. Together we care.

Diversität

Neben Sozialprojekten und Freiwilligendiensten sind wir Träger für ambulante Jugendhilfe. Ebenfalls bei uns angesiedelt ist das EPN Nordhessen, unserem Gebäude in der Annastraße befindet sich auch die Geschäftsstelle des Bundesverbandes der Produktionsschulen. Hier ist auch das Büro des AdiNet Nordhessen – des Antidiskriminierungsnetzwerkes, dessen Träger wir sind.